Checkliste ESt 2018



Unsere Checkliste für die Einkommensteuer soll Ihnen helfen, die Unterlagen für Ihre Steuererklärung 2018 zusammen zu stellen.

Selbstverständlich enthält die Checkliste viele Punkte, die Sie nicht betreffen. Insoweit brauchen Sie hierzu natürlich keine Angaben zu machen.

Die Aufzählungen unter den jeweiligen Punkten sind nur exemplarisch und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch ist mit der Aufzählung eines Punktes keine Feststellung verbunden, dass sich diese Aufwendungen in Ihrem konkreten Fall steuermindernd auswirken.

Wenn Sie in unserem Büro am Verfahren „Vorausgefüllte Steuererklärung“ teilnehmen, kann die Liste auch die Abfrage von Daten enthalten, die bereits in elektronischer Form vorliegen. Bis auf weiteres bitten wir auch hier zwecks Überprüfung um Einreichung der Unterlagen.

Darüber hinaus zählt die Checkliste nicht alle Punkte auf, die Ihre persönliche Steuerlast reduzieren. Sprechen Sie uns deshalb in Zweifelsfragen an. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

 

 




 

- Steuerpflichtiger

  • Name, Vorname
  • Vollständige Adresse
  • Geburtstag
  • Beruf
  • Tätigkeitsbeschreibung (zur Bestimmung erste Tätigkeitsstätte)
  • Familienstand (seit wann?)
  • Religionszugehörigkeit
  • Vollständige Bankverbindung
  • Beziehungen zu Finanzinstituten im Ausland (Konto bei einer ausländischen Bank)
  • Nachweis über evtl. Behinderung







- Ehepartner

  • Name, Vorname
  • Vollständige Adresse, wenn abweichend
  • Geburtstag
  • Beruf
  • Tätigkeitsbeschreibung (zur Bestimmung erste Tätigkeitsstätte)
  • Religionszugehörigkeit
  • Beziehungen zu Finanzinstituten im Ausland (Konto bei einer ausländischen Bank)
  • Nachweis über evtl. Behinderung







- Kinder

  • Name, Vorname
  • Vollständige Adresse, wenn abweichend
  • Geburtstag
  • Höhe des erhaltenen Kindergeldes
  • Identifikationsnummer
  • von den Eltern gezahlte Kranken- und Pflegeversicherungen
  • Zahlungen für die Betreuung oder Unterbringung des Kindes und steuerfreie Arbeitgebererstattungen
  • Schulgeld für Privatschulen
  • Nachweis über evtl. Behinderung

Wenn Kinder 18 Jahre oder älter und noch in der Ausbildung:

  • Schul- oder Studienbescheinigung bzw. Berufsausbildungsvertrag
  • Ggf. Bescheinigung über Freiwilliges Soziales Jahr
  • Anschrift und Aufwendungen bei auswärtiger Unterbringung
  • Ggf. Unterhaltszahlungen an Kinder
    • Studiengebühren
    • Erstausbildung oder Zweitausbildung

Achtung:

Reichen Sie bitte auch diejenigen Aufwendungen für die Erstausbildung/Erststudium Ihres Kindes ein, die von dem Kind selbst oder Ihnen getragen wurden. Dies gilt selbst dann, wenn Ihr Kind keine eigenen Einkünfte erzielte.

 

Bei getrennt lebenden oder unverheirateten Elternteilen:

  • Vor- und Nachname des anderen Elternteils
  • Vollständige Anschrift
  • evtl. Unterhaltsleistungen an den anderen Elternteil







 

 















- Versicherungen

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Versicherungen die in 2018 gezahlten Beträge inklusive der entsprechenden Belege ein:

  • (Freiwillige) Beiträge zur DRV, zu Pensionskassen & Versorgungswerken, Lebens-, Kranken-, Unfall und private Haftpflichtversicherungen, einschließlich Kfz-, Tierhalter und Grundbesitzerhaftpflicht sowie Bescheinigungen Riestervorsorge.
  • Bescheinigung Basisversorgung private Krankenversicherungen
  • gezahlte Kranken- und Pflegeversicherungen für Kinder/durch die Kinder







- Spenden

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Punkten Belege über die in 2018 gezahlten Beträge:

  • Spenden an Vereine, politische Vereinigungen und Parteien usw.







- Krankheitskosten

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Punkten Belege über die in 2018 gezahlten Beträge sowie ggf. hierfür im Vorfeld oder nachhinein erhaltene Erstattungen ein:

  • Krankheitskosten, Kosten ärztlicher Behandlung, medizinische Hilfsmittel, Kurkosten usw., Erstattungen der Krankenkasse







- Sonstige Ausgaben

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Punkten Belege über die in 2018 gezahlten Beträge sowie ggf. hierfür im Vorfeld oder nachhinein erhaltene Erstattungen ein:

  • Unterhaltszahlungen an getrennt lebende, geschiedene Ehepartner sowie an hilfsbedürftige Personen wie zum Beispiel Eltern oder sonstige nahe Verwandte. Bitte geben Sie Namen, Adresse, Verwandtschaftsgrad, steuerliche  Identifikationsnummer der unterstützten Person sowie die Höhe der Zahlungen an.
  • gezahlte Steuerberatungskosten (wegen ggf. anteilig enthaltenen Werbungskosten)
  • Ausbildungskosten (z. B. Studiengebühren usw.)














- Haushaltsn. Beschäftigung

Wenn Ihnen Aufwendungen für die Beschäftigung einer Arbeitnehmerin bzw. eines Arbeitnehmers entstanden sind, die haushaltsnahe Tätigkeiten verrichten, reichen Sie bitte sowohl die Belege über Ihre Aufwendungen als auch den Arbeitsvertrag ein.

Haushaltsnahe Tätigkeiten sind zum Beispiel die Zubereitung von Mahlzeiten im Haushalt, die Reinigung der Wohnung, die Gartenpflege und die Pflege, Versorgung und Betreuung von Kindern, kranken, alten oder pflegebedürftigen Personen und Haustieren im eigenen Haushalt. Die Erteilung von Unterricht (z.B. Sprachunterricht) sowie sportliche und andere Freizeitbetätigungen fallen nicht darunter.

Unter Beschäftigung ist sowohl ein/-e Arbeitnehmer/-in in einem so genannten „Mini-Job“-Verhältnis als auch ein reguläres Beschäftigungsverhältnis zu verstehen.

 








- Haushaltsn. Dienstleistung

Hierunter fallen zunächst alle Aufwendungen, die auch im Rahmen einer haushaltsnahen Beschäftigung abgezogen werden können, wenn Sie anstatt von einer/einem von Ihnen beschäftigten Arbeitnehmer/-in durch ein selbstständiges Unternehmen erbracht werden.

Insbesondere können hier folgende Aufwendungen in Betracht kommen: Reinigung der Wohnung (z.B. Tätigkeit eines selbständigen Fensterputzers), Pflege von Angehörigen (z.B. durch Inanspruchnahme eines Pflegedienstes), Winterdienst, Gartenarbeiten (z.B. durch Gärtnerei). Umzugsdienstleistungen gehören – abzüglich Erstattungen Dritter wie z.B. Arbeitgeber – ebenfalls zu den haushaltsnahen Dienstleistungen.

 

Achtung: Zur Anerkennung der haushaltsnahen Dienstleistungen durch das Finanzamt sind unbedingt die Vorlage der Rechnung sowie der Nachweis der Zahlung auf das Konto des Unternehmers vorzulegen. Barzahlungen sind deshalb unbedingt zu vermeiden! Außerdem muss sich aus der Rechnung der jeweilige Anteil von Arbeitslohn und Material ergeben. Dies ist durch separaten Ausweis beider Positionen oder Ausweis einer Position möglich. Die nicht ausgewiesene Position muss sich dann rechnerisch einfach ermitteln lassen.

 








- Handwerkerleistungen

Ferner reichen Sie bitte auch die Rechnungen über handwerkliche Tätigkeiten für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, die in Ihrem  Haushalt erbracht wurden ein, sofern die Rechnung auch im Jahre 2018 bezahlt wurde. Zu den handwerklichen Tätigkeiten zählen u.a.:

  • Arbeiten an Innen- und Außenwänden,
  • Arbeiten am Dach, an der Fassade, an Garagen, o.ä.,
  • Reparatur oder Austausch von Fenstern und Türen,
  • Streichen/Lackieren von Türen, Fenstern (innen und außen), Wandschränken, Heizkörpern und -rohren,
  • Reparatur oder Austausch von Bodenbelägen (z. B. Teppichboden, Parkett, Fliesen),
  • Reparatur, Wartung oder Austausch von Heizungsanlagen, Elektro-, Gas- und Wasserinstallationen,
  • Modernisierung oder Austausch der Einbauküche,
  • Modernisierung des Badezimmers,
  • Reparatur und Wartung von Gegenständen im Haushalt des Steuerpflichtigen (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Fernseher, Personalcomputer),
  • Maßnahmen der Gartenneu, -aus- und -umgestaltung,
  • Pflasterarbeiten auf dem Wohngrundstück,

unabhängig davon, ob die Aufwendungen für die einzelne Maßnahme Erhaltungs- oder Herstellungsaufwand darstellen.

Auch Kontrollaufwendungen (z.B. Gebühr für den Schornsteinfeger oder für die Kontrolle von Blitzschutzanlagen) sind begünstigt. Das Gleiche gilt für handwerkliche Leistungen für Hausanschlüsse (z.B. Kabel für Strom oder Fernsehen), soweit die Aufwendungen die Zuleitungen zum Haus oder zur Wohnung betreffen.

Achtung: Zur Anerkennung der haushaltsnahen Dienstleistungen durch das Finanzamt sind unbedingt die Vorlage der Rechnung sowie der Nachweis der Zahlung auf das Konto des Unternehmers vorzulegen. Barzahlungen sind deshalb unbedingt zu vermeiden! Außerdem muss sich aus der Rechnung der jeweilige Anteil von Arbeitslohn und Material ergeben. Dies ist durch separaten Ausweis beider Positionen oder Ausweis einer Position möglich. Die nicht ausgewiesene Position muss sich dann rechnerisch einfach ermitteln lassen.






















Wenn eine Buchführung erstellt wurde und diese uns nicht bereits vorliegt, dann ist die Buchführung inkl. Konten, Summen- & Saldenliste, Umsatzsteuervoranmeldungen usw. einzureichen.

Bitte reichen Sie uns, falls vorhanden, die Ihnen bereits vorliegenden Mitteilungen über gewerbliche Beteiligungen ein und teilen uns mit, ob es weitere Beteiligungen gibt.

- Einnahmen

Sämtliche mit der gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit in Zusammenhang stehende Einnahmen, auch Gutschriften von Auftraggebern.








- Werbungskosten

i) Allgemein

  • Wareneinkauf/Bezug von Fremdleistungen
  • Miete und andere Raumkosten für die Geschäftsräume
  • betriebliche Versicherungen, wie z. B. Betriebshaftpflicht
  • Telefon/Mobiltelefon/Internet/Porto
  • Bürobedarf/Fachliteratur/Fachzeitschriften
  • Langlebige Wirtschaftsgüter über 150  €, z.B. Computer, Büromöbel usw.
  • ordnungsgemäß ausgefüllte Bewirtungsbelege
  • Kundengeschenke

ii) Reisekosten

  • Taxi-, Flugzeug-, Bahn- oder Buskosten
  • Übernachtungskosten
  • Aufstellung über Abwesenheit vom Betrieb bei Dienstreisen über 8 Stunden

iii) eigener PKW

Reichen Sie bitte sämtliche Belege für Benzin, Versicherung etc. ein.

Wenn der PKW nicht mehr als zu 50% betrieblich genutzt wird (Fahrten von der Wohnung zum Betrieb sind betrieblich veranlasst) erstellen Sie bitte eine Aufstellung der betrieblichen Fahrten mit km Angaben.

In den Fällen, in denen eine mehr als 50 % betriebliche Nutzung streitig sein könnte, reichen Sie bitte Aufzeichnungen darüber ein, die den Anteil der betrieblichen und privaten Nutzung belegen.


iv) Arbeitszimmer

Bitte reichen Sie in jedem Fall die Unterlagen über betrieblich genutzte Einrichtungsgegenstände mit ein, soweit diese neu angeschafft oder zuvor privat genutzt wurden.

Wenn Sie ein Arbeitszimmer nutzen und dieses Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet, fügen Sie bitte eine Skizze der Wohnung oder des Hauses (inkl. qm-Angaben) bei und reichen Belege über alle die Wohnung betreffende Kosten ein. Insbesondere : Miete, Gas, Strom, Wasser, Reinigung bei Eigentum ggf. Schuldzinsen, Anschaffungs- oder Herstellungskosten der Wohnung.


v) Zukünftige Investitionen

Reichen Sie bitte auch Informationen über bewegliche Wirtschaftsgüter herein, die Sie innerhalb der nächsten drei Jahre beabsichtigen anzuschaffen.

























- Einnahmen

Lohnsteuerbescheinigung

Bitte reichen Sie alle Lohnsteuerbescheinigungen des Jahres 2018 ein. Beschreiben Sie darüber hinaus kurz Ihre Tätigkeit, insbesondere, wo Sie regelmäßig überwiegend für Ihren Arbeitgeber tätig werden (z.B. im Betrieb des Arbeitgebers oder beim Kunden vor Ort). Wurden Vergütungen für mehrere Jahre (z.B. Abfindungen) gezahlt?

 

Arbeitslosengeld, Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld usw.

Wenn Sie sogenannte Lohnersatzleistungen in 2018 erhalten haben, fügen Sie bitte die entsprechenden Bescheinigungen des Arbeitsamtes bzw. der Krankenkasse etc. bei.








- Werbungskosten

i) Fahrten zw. Wohnung/Arbeit

  • Adresse der ersten Tätigkeitsstätte
  • Einfache Kilometer-Entfernung zwischen Ihrer Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (maßgeblich ist die verkehrsgünstigste Strecke)
  • Sofern Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, reichen Sie bitte die Fahrtkosten hierfür  ein.
  • Anzahl der Arbeitstage (ohne Urlaubs- und Krankheitstage)
  • Sofern Sie einen Firmen-Pkw zur Verfügung gestellt bekommen, teilen Sie bitte mit, ob Sie an weniger als 15 Tagen im Monat Ihre erste Tätigkeitsstätte aufsuchen. In diesem Fall benötigen wir eine genaue Aufstellung der Tage, an denen Sie Ihre Tätigkeitsstätte aufgesucht haben sowie Ihre Gehaltsabrechnungen für das Jahr 2018.
  • Ggf. Unfallkosten bei Unfall auf einer Fahrt zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte.

ii) Reisekosten

  • Übernachtungskosten
  • Spesenabrechnungen / Erstattungen durch Arbeitgeber
  • Aufstellung über dienstliche Fahrten, wenn länger als 8 Stunden von Betrieb oder Wohnung abwesend

iii) Arbeitszimmer

Fügen Sie in jedem Fall Unterlagen über beruflich genutzte Einrichtungsgegenstände bei, soweit diese neu angeschafft wurden oder zuvor privaten Zwecken dienten.

Wenn Sie ein Arbeitszimmer nutzen und dieses Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet, reichen Sie bitte eine Skizze der Wohnung mit Angaben zur Gesamtwohnfläche und der Größe des Arbeitszimmers sowie Angaben zu den angefallenen Kosten (Miete, Nebenkosten, Erhaltungskosten usw. bei Eigentum ggf. Schuldzinsen, Anschaffungs- oder Herstellungskosten der Wohnung.) ein. 


iv) Doppelte Haushaltsführung

Wenn Sie am Ort Ihrer Arbeitsstätte eine zusätzliche Wohnung unterhalten, reichen Sie hierzu bitte folgende Angaben ein:

  • Adresse, Beginn der Wohnungsnutzung und ggf. angefallene Umzugskosten
  • Kosten für lfd. Unterhalt, wie Miete, Gas, Strom, Wasser usw.
  • Anzahl der Fahrten zu Ihrer Familienwohnung (Erstwohnung), Entfernungskilometer zwischen beiden Wohnungen  

v) Sonstige Werbungskosten

Folgende Ausgaben sollten Sie zusammengestellt und mit Beleg nachgewiesen einreichen, soweit sie im Zusammenhang mit Ihrem Beschäftigungsverhältnis stehen:

 

  • Arbeitskleidung
  • Büromaterial / Fachliteratur
  • Fortbildungskosten (sofern nicht vom Arbeitgeber getragen / erstattet)
  • Bewerbungskosten
  • Umzugskosten, wenn Umzug beruflich bedingt war
  • Berufshaftpflicht / Beiträge für Mitgliedschaften in Berufsverbänden oder Gewerkschaften
  • Aufwendungen für Computer, wenn Computer auch betrieblich genutzt
  • Mitarbeiterbewirtung (mit Angaben zu den bewirteten Personen)































Bitte fügen Sie die Steuerbescheinigungen und Depotauszüge Ihrer Bank bzw. Ihrer Banken bei.

 

Achtung: Bei vorgenommener Abgeltungssteuer werden unbedingt die dazugehörigen Steuerbescheinigungen im Original benötigt. Nur diese berechtigen zur Anrechnung der Zinsabschlagsteuer auf die Einkommensteuer!

 

Folgende Unterlagen sind des Weiteren relevant:

  • Zinseinnahmen aus Privatdarlehen
  • Gewinnausschüttungen aus Anteilen an Kapitalgesellschaften, die nicht über ein Bankdepot geflossen sind
  • Zinsen aus sonstigen Kapitalforderungen (z. B. Steuererstattungen)
  • Zinsen aus Bausparguthaben





























- Private Veräußerungsgeschäfte

i) Verkauf von Immobilien

Sollten Sie im Jahre 2018 steuerlich relevante Veräußerungsgeschäfte getätigt haben, reichen Sie bitte alle damit in Zusammenhang stehenden Belege, insbesondere Unterlagen über die erzielten Einnahmen und die getätigten Ausgaben ein.

Bitte reichen Sie alle Belege für den Verkauf von Grundstücken und Immobilien, die innerhalb der letzten zehn Jahre angeschafft worden sind.

Gleiches gilt auch für Grundstücke und Immobilien, die innerhalb der letzten zehn Jahre unentgeltlich erworben (Erbe oder Schenkung) worden sind und bei denen Ihre Besitzzeit und die von dem Erblasser bzw. Schenker zusammen nicht mehr als zehn Jahre beträgt. Auch die Überführung aus dem Betriebsvermögen in das Privatvermögen und Veräußerung innerhalb von zehn Jahren löst den Tatbestand eines privaten Veräußerungsgeschäftes aus.

Ggf. ausgenommen von der Besteuerung sind in allen drei Fällen die Wohnungen, die vom Tag der Anschaffung oder Herstellung bis zum Tag der Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden. Gleiches gilt für Wohnungen, die im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden.


ii) Leerverkäufe

Der Verkauf von Wirtschaftsgütern, bei denen der Verkauf vor dem Erwerb erfolgte (z.B. Fremdwährungen, Edelmetalle).







- Renten

Bei Neuerteilung fügen Sie bitte den Rentenbescheid bei.

Ansonsten genügen die jeweiligen Rentenanpassungsmitteilungen des Jahres 2018.








- Sonstige Einkünfte

Hierunter sind folgende Einnahmen zu verstehen:

  • gelegentliche Einnahmen, z.B. aus Provisionen für Vermittlungen
  • empfangene Unterhaltszahlungen vom getrennt lebenden oder geschiedenen Ehepartner
  • Einkünfte aus der Vermietung von beweglichen Gegenständen (z.B. Containern)
  • sonstige wiederkehrende Bezüge

                          

Bitte weisen Sie diese Einnahmen und Ausgaben durch entsprechende Belege nach.

Bitte reichen sie ebenfalls alle Belege zum Erwerb oder Verkauf von Anteilen an in- oder ausländischen Kapitalgesellschaften (GmbH, Ltd. ...) in 2018 ein.






















Bitte reichen Sie für jedes Ihrer Objekte eine separate Aufstellung sowie die entsprechenden Belege ein.

- Neuanschaffung

Im Fall der Neuanschaffung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Notarieller Kaufvertrag,
  • Belege über Nebenkosten wie z.B. Grunderwerbsteuer,
  • Landesjustizkasse,
  • Notarkosten usw.,
  • ggf. Darlehensvertrag über Finanzierung des Kaufpreises etc.







- Neuerrichtung

Im Fall der Neuerrichtung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Notarieller Kaufvertrag Grundstück,
  • gesamte Herstellungskosten inklusive aller Nebenkosten,
  • sonstige Nebenkosten,
  • ggf. Darlehensvertrag über Finanzierung des Grundstückes bzw. der Herstellungskosten







- Vermietung

Sofern ein Vermietungsobjekt teilweise eigengenutzt wird (z. B. Wohnung im Zweifamilienhaus), werden auch Angaben über die jeweiligen Wohn- und Nutzflächen benötigt. Bitte reichen Sie in diesem Fall einen Plan bzw. einen Grundriss des Objekts mit den betroffenen Wohnungen und Gesamtflächen ein.

 

Bei der Vermietung oder unentgeltlichen Überlassung an Angehörige benötigen wir den

  • Mietvertrag,
  • Angaben zur Wohnungsgröße und
  • Angaben zur tatsächlich gezahlten Miete sowie
  • Angaben zur ortsüblichen Miete.







- Einnahmen

  • Mieteinnahmen netto sowie vereinnahmte Umsatzsteuer bei umsatzsteuerpflichtiger Vermietung
  • Vereinnahmte Umlagen, erhaltene Nachzahlungen oder gezahlte Erstattungen
  • Garagenmieten sowie sonstige Einnahmen z.B. Zinsen aus Bausparguthaben in Zusammenhang mit einer Bausparfinanzierung
  • Pacht, Erbpacht







- Werbungskosten

  • Finanzierungskosten, insbesondere Bescheinigung über gezahlte Schuldzinsen
  • Betriebskosten, wie z.B. Gas, Wasser, Strom, Grundsteuer, Kaminkehrer, Kanalgebühren etc.
  • Erhaltungsaufwendungen, wie z.B. Reparaturen
  • Kosten Hausverwalter/ allgemeine Verwaltungskosten / Gebäudeversicherungen / Kontogebühren
  • Nebenkostenabrechnung
  • Maklergebühren / Kosten Zeitungsanzeigen
  • Kosten für Inventar und Gartenanlagen







 
 
 
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Checkliste ESt 2018



Unsere Checkliste für die Einkommensteuer soll Ihnen helfen, die Unterlagen für Ihre Steuererklärung 2018 zusammen zu stellen.

Selbstverständlich enthält die Checkliste viele Punkte, die Sie nicht betreffen. Insoweit brauchen Sie hierzu natürlich keine Angaben zu machen.

Die Aufzählungen unter den jeweiligen Punkten sind nur exemplarisch und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch ist mit der Aufzählung eines Punktes keine Feststellung verbunden, dass sich diese Aufwendungen in Ihrem konkreten Fall steuermindernd auswirken.

Wenn Sie in unserem Büro am Verfahren „Vorausgefüllte Steuererklärung“ teilnehmen, kann die Liste auch die Abfrage von Daten enthalten, die bereits in elektronischer Form vorliegen. Bis auf weiteres bitten wir auch hier zwecks Überprüfung um Einreichung der Unterlagen.

Darüber hinaus zählt die Checkliste nicht alle Punkte auf, die Ihre persönliche Steuerlast reduzieren. Sprechen Sie uns deshalb in Zweifelsfragen an. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

 

 




 

- Steuerpflichtiger

  • Name, Vorname
  • Vollständige Adresse
  • Geburtstag
  • Beruf
  • Tätigkeitsbeschreibung (zur Bestimmung erste Tätigkeitsstätte)
  • Familienstand (seit wann?)
  • Religionszugehörigkeit
  • Vollständige Bankverbindung
  • Beziehungen zu Finanzinstituten im Ausland (Konto bei einer ausländischen Bank)
  • Nachweis über evtl. Behinderung







- Ehepartner

  • Name, Vorname
  • Vollständige Adresse, wenn abweichend
  • Geburtstag
  • Beruf
  • Tätigkeitsbeschreibung (zur Bestimmung erste Tätigkeitsstätte)
  • Religionszugehörigkeit
  • Beziehungen zu Finanzinstituten im Ausland (Konto bei einer ausländischen Bank)
  • Nachweis über evtl. Behinderung







- Kinder

  • Name, Vorname
  • Vollständige Adresse, wenn abweichend
  • Geburtstag
  • Höhe des erhaltenen Kindergeldes
  • Identifikationsnummer
  • von den Eltern gezahlte Kranken- und Pflegeversicherungen
  • Zahlungen für die Betreuung oder Unterbringung des Kindes und steuerfreie Arbeitgebererstattungen
  • Schulgeld für Privatschulen
  • Nachweis über evtl. Behinderung

Wenn Kinder 18 Jahre oder älter und noch in der Ausbildung:

  • Schul- oder Studienbescheinigung bzw. Berufsausbildungsvertrag
  • Ggf. Bescheinigung über Freiwilliges Soziales Jahr
  • Anschrift und Aufwendungen bei auswärtiger Unterbringung
  • Ggf. Unterhaltszahlungen an Kinder
    • Studiengebühren
    • Erstausbildung oder Zweitausbildung

Achtung:

Reichen Sie bitte auch diejenigen Aufwendungen für die Erstausbildung/Erststudium Ihres Kindes ein, die von dem Kind selbst oder Ihnen getragen wurden. Dies gilt selbst dann, wenn Ihr Kind keine eigenen Einkünfte erzielte.

 

Bei getrennt lebenden oder unverheirateten Elternteilen:

  • Vor- und Nachname des anderen Elternteils
  • Vollständige Anschrift
  • evtl. Unterhaltsleistungen an den anderen Elternteil







 

 















- Versicherungen

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Versicherungen die in 2018 gezahlten Beträge inklusive der entsprechenden Belege ein:

  • (Freiwillige) Beiträge zur DRV, zu Pensionskassen & Versorgungswerken, Lebens-, Kranken-, Unfall und private Haftpflichtversicherungen, einschließlich Kfz-, Tierhalter und Grundbesitzerhaftpflicht sowie Bescheinigungen Riestervorsorge.
  • Bescheinigung Basisversorgung private Krankenversicherungen
  • gezahlte Kranken- und Pflegeversicherungen für Kinder/durch die Kinder







- Spenden

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Punkten Belege über die in 2018 gezahlten Beträge:

  • Spenden an Vereine, politische Vereinigungen und Parteien usw.







- Krankheitskosten

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Punkten Belege über die in 2018 gezahlten Beträge sowie ggf. hierfür im Vorfeld oder nachhinein erhaltene Erstattungen ein:

  • Krankheitskosten, Kosten ärztlicher Behandlung, medizinische Hilfsmittel, Kurkosten usw., Erstattungen der Krankenkasse







- Sonstige Ausgaben

Bitte reichen Sie zu den nachstehenden Punkten Belege über die in 2018 gezahlten Beträge sowie ggf. hierfür im Vorfeld oder nachhinein erhaltene Erstattungen ein:

  • Unterhaltszahlungen an getrennt lebende, geschiedene Ehepartner sowie an hilfsbedürftige Personen wie zum Beispiel Eltern oder sonstige nahe Verwandte. Bitte geben Sie Namen, Adresse, Verwandtschaftsgrad, steuerliche  Identifikationsnummer der unterstützten Person sowie die Höhe der Zahlungen an.
  • gezahlte Steuerberatungskosten (wegen ggf. anteilig enthaltenen Werbungskosten)
  • Ausbildungskosten (z. B. Studiengebühren usw.)














- Haushaltsn. Beschäftigung

Wenn Ihnen Aufwendungen für die Beschäftigung einer Arbeitnehmerin bzw. eines Arbeitnehmers entstanden sind, die haushaltsnahe Tätigkeiten verrichten, reichen Sie bitte sowohl die Belege über Ihre Aufwendungen als auch den Arbeitsvertrag ein.

Haushaltsnahe Tätigkeiten sind zum Beispiel die Zubereitung von Mahlzeiten im Haushalt, die Reinigung der Wohnung, die Gartenpflege und die Pflege, Versorgung und Betreuung von Kindern, kranken, alten oder pflegebedürftigen Personen und Haustieren im eigenen Haushalt. Die Erteilung von Unterricht (z.B. Sprachunterricht) sowie sportliche und andere Freizeitbetätigungen fallen nicht darunter.

Unter Beschäftigung ist sowohl ein/-e Arbeitnehmer/-in in einem so genannten „Mini-Job“-Verhältnis als auch ein reguläres Beschäftigungsverhältnis zu verstehen.

 








- Haushaltsn. Dienstleistung

Hierunter fallen zunächst alle Aufwendungen, die auch im Rahmen einer haushaltsnahen Beschäftigung abgezogen werden können, wenn Sie anstatt von einer/einem von Ihnen beschäftigten Arbeitnehmer/-in durch ein selbstständiges Unternehmen erbracht werden.

Insbesondere können hier folgende Aufwendungen in Betracht kommen: Reinigung der Wohnung (z.B. Tätigkeit eines selbständigen Fensterputzers), Pflege von Angehörigen (z.B. durch Inanspruchnahme eines Pflegedienstes), Winterdienst, Gartenarbeiten (z.B. durch Gärtnerei). Umzugsdienstleistungen gehören – abzüglich Erstattungen Dritter wie z.B. Arbeitgeber – ebenfalls zu den haushaltsnahen Dienstleistungen.

 

Achtung: Zur Anerkennung der haushaltsnahen Dienstleistungen durch das Finanzamt sind unbedingt die Vorlage der Rechnung sowie der Nachweis der Zahlung auf das Konto des Unternehmers vorzulegen. Barzahlungen sind deshalb unbedingt zu vermeiden! Außerdem muss sich aus der Rechnung der jeweilige Anteil von Arbeitslohn und Material ergeben. Dies ist durch separaten Ausweis beider Positionen oder Ausweis einer Position möglich. Die nicht ausgewiesene Position muss sich dann rechnerisch einfach ermitteln lassen.

 








- Handwerkerleistungen

Ferner reichen Sie bitte auch die Rechnungen über handwerkliche Tätigkeiten für Renovierungs-, Erhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen, die in Ihrem  Haushalt erbracht wurden ein, sofern die Rechnung auch im Jahre 2018 bezahlt wurde. Zu den handwerklichen Tätigkeiten zählen u.a.:

  • Arbeiten an Innen- und Außenwänden,
  • Arbeiten am Dach, an der Fassade, an Garagen, o.ä.,
  • Reparatur oder Austausch von Fenstern und Türen,
  • Streichen/Lackieren von Türen, Fenstern (innen und außen), Wandschränken, Heizkörpern und -rohren,
  • Reparatur oder Austausch von Bodenbelägen (z. B. Teppichboden, Parkett, Fliesen),
  • Reparatur, Wartung oder Austausch von Heizungsanlagen, Elektro-, Gas- und Wasserinstallationen,
  • Modernisierung oder Austausch der Einbauküche,
  • Modernisierung des Badezimmers,
  • Reparatur und Wartung von Gegenständen im Haushalt des Steuerpflichtigen (z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd, Fernseher, Personalcomputer),
  • Maßnahmen der Gartenneu, -aus- und -umgestaltung,
  • Pflasterarbeiten auf dem Wohngrundstück,

unabhängig davon, ob die Aufwendungen für die einzelne Maßnahme Erhaltungs- oder Herstellungsaufwand darstellen.

Auch Kontrollaufwendungen (z.B. Gebühr für den Schornsteinfeger oder für die Kontrolle von Blitzschutzanlagen) sind begünstigt. Das Gleiche gilt für handwerkliche Leistungen für Hausanschlüsse (z.B. Kabel für Strom oder Fernsehen), soweit die Aufwendungen die Zuleitungen zum Haus oder zur Wohnung betreffen.

Achtung: Zur Anerkennung der haushaltsnahen Dienstleistungen durch das Finanzamt sind unbedingt die Vorlage der Rechnung sowie der Nachweis der Zahlung auf das Konto des Unternehmers vorzulegen. Barzahlungen sind deshalb unbedingt zu vermeiden! Außerdem muss sich aus der Rechnung der jeweilige Anteil von Arbeitslohn und Material ergeben. Dies ist durch separaten Ausweis beider Positionen oder Ausweis einer Position möglich. Die nicht ausgewiesene Position muss sich dann rechnerisch einfach ermitteln lassen.






















Wenn eine Buchführung erstellt wurde und diese uns nicht bereits vorliegt, dann ist die Buchführung inkl. Konten, Summen- & Saldenliste, Umsatzsteuervoranmeldungen usw. einzureichen.

Bitte reichen Sie uns, falls vorhanden, die Ihnen bereits vorliegenden Mitteilungen über gewerbliche Beteiligungen ein und teilen uns mit, ob es weitere Beteiligungen gibt.

- Einnahmen

Sämtliche mit der gewerblichen oder freiberuflichen Tätigkeit in Zusammenhang stehende Einnahmen, auch Gutschriften von Auftraggebern.








- Werbungskosten

i) Allgemein

  • Wareneinkauf/Bezug von Fremdleistungen
  • Miete und andere Raumkosten für die Geschäftsräume
  • betriebliche Versicherungen, wie z. B. Betriebshaftpflicht
  • Telefon/Mobiltelefon/Internet/Porto
  • Bürobedarf/Fachliteratur/Fachzeitschriften
  • Langlebige Wirtschaftsgüter über 150  €, z.B. Computer, Büromöbel usw.
  • ordnungsgemäß ausgefüllte Bewirtungsbelege
  • Kundengeschenke

ii) Reisekosten

  • Taxi-, Flugzeug-, Bahn- oder Buskosten
  • Übernachtungskosten
  • Aufstellung über Abwesenheit vom Betrieb bei Dienstreisen über 8 Stunden

iii) eigener PKW

Reichen Sie bitte sämtliche Belege für Benzin, Versicherung etc. ein.

Wenn der PKW nicht mehr als zu 50% betrieblich genutzt wird (Fahrten von der Wohnung zum Betrieb sind betrieblich veranlasst) erstellen Sie bitte eine Aufstellung der betrieblichen Fahrten mit km Angaben.

In den Fällen, in denen eine mehr als 50 % betriebliche Nutzung streitig sein könnte, reichen Sie bitte Aufzeichnungen darüber ein, die den Anteil der betrieblichen und privaten Nutzung belegen.


iv) Arbeitszimmer

Bitte reichen Sie in jedem Fall die Unterlagen über betrieblich genutzte Einrichtungsgegenstände mit ein, soweit diese neu angeschafft oder zuvor privat genutzt wurden.

Wenn Sie ein Arbeitszimmer nutzen und dieses Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet, fügen Sie bitte eine Skizze der Wohnung oder des Hauses (inkl. qm-Angaben) bei und reichen Belege über alle die Wohnung betreffende Kosten ein. Insbesondere : Miete, Gas, Strom, Wasser, Reinigung bei Eigentum ggf. Schuldzinsen, Anschaffungs- oder Herstellungskosten der Wohnung.


v) Zukünftige Investitionen

Reichen Sie bitte auch Informationen über bewegliche Wirtschaftsgüter herein, die Sie innerhalb der nächsten drei Jahre beabsichtigen anzuschaffen.

























- Einnahmen

Lohnsteuerbescheinigung

Bitte reichen Sie alle Lohnsteuerbescheinigungen des Jahres 2018 ein. Beschreiben Sie darüber hinaus kurz Ihre Tätigkeit, insbesondere, wo Sie regelmäßig überwiegend für Ihren Arbeitgeber tätig werden (z.B. im Betrieb des Arbeitgebers oder beim Kunden vor Ort). Wurden Vergütungen für mehrere Jahre (z.B. Abfindungen) gezahlt?

 

Arbeitslosengeld, Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Mutterschaftsgeld, Elterngeld usw.

Wenn Sie sogenannte Lohnersatzleistungen in 2018 erhalten haben, fügen Sie bitte die entsprechenden Bescheinigungen des Arbeitsamtes bzw. der Krankenkasse etc. bei.








- Werbungskosten

i) Fahrten zw. Wohnung/Arbeit

  • Adresse der ersten Tätigkeitsstätte
  • Einfache Kilometer-Entfernung zwischen Ihrer Wohnung und der ersten Tätigkeitsstätte (maßgeblich ist die verkehrsgünstigste Strecke)
  • Sofern Sie öffentliche Verkehrsmittel nutzen, reichen Sie bitte die Fahrtkosten hierfür  ein.
  • Anzahl der Arbeitstage (ohne Urlaubs- und Krankheitstage)
  • Sofern Sie einen Firmen-Pkw zur Verfügung gestellt bekommen, teilen Sie bitte mit, ob Sie an weniger als 15 Tagen im Monat Ihre erste Tätigkeitsstätte aufsuchen. In diesem Fall benötigen wir eine genaue Aufstellung der Tage, an denen Sie Ihre Tätigkeitsstätte aufgesucht haben sowie Ihre Gehaltsabrechnungen für das Jahr 2018.
  • Ggf. Unfallkosten bei Unfall auf einer Fahrt zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte.

ii) Reisekosten

  • Übernachtungskosten
  • Spesenabrechnungen / Erstattungen durch Arbeitgeber
  • Aufstellung über dienstliche Fahrten, wenn länger als 8 Stunden von Betrieb oder Wohnung abwesend

iii) Arbeitszimmer

Fügen Sie in jedem Fall Unterlagen über beruflich genutzte Einrichtungsgegenstände bei, soweit diese neu angeschafft wurden oder zuvor privaten Zwecken dienten.

Wenn Sie ein Arbeitszimmer nutzen und dieses Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung bildet, reichen Sie bitte eine Skizze der Wohnung mit Angaben zur Gesamtwohnfläche und der Größe des Arbeitszimmers sowie Angaben zu den angefallenen Kosten (Miete, Nebenkosten, Erhaltungskosten usw. bei Eigentum ggf. Schuldzinsen, Anschaffungs- oder Herstellungskosten der Wohnung.) ein. 


iv) Doppelte Haushaltsführung

Wenn Sie am Ort Ihrer Arbeitsstätte eine zusätzliche Wohnung unterhalten, reichen Sie hierzu bitte folgende Angaben ein:

  • Adresse, Beginn der Wohnungsnutzung und ggf. angefallene Umzugskosten
  • Kosten für lfd. Unterhalt, wie Miete, Gas, Strom, Wasser usw.
  • Anzahl der Fahrten zu Ihrer Familienwohnung (Erstwohnung), Entfernungskilometer zwischen beiden Wohnungen  

v) Sonstige Werbungskosten

Folgende Ausgaben sollten Sie zusammengestellt und mit Beleg nachgewiesen einreichen, soweit sie im Zusammenhang mit Ihrem Beschäftigungsverhältnis stehen:

 

  • Arbeitskleidung
  • Büromaterial / Fachliteratur
  • Fortbildungskosten (sofern nicht vom Arbeitgeber getragen / erstattet)
  • Bewerbungskosten
  • Umzugskosten, wenn Umzug beruflich bedingt war
  • Berufshaftpflicht / Beiträge für Mitgliedschaften in Berufsverbänden oder Gewerkschaften
  • Aufwendungen für Computer, wenn Computer auch betrieblich genutzt
  • Mitarbeiterbewirtung (mit Angaben zu den bewirteten Personen)































Bitte fügen Sie die Steuerbescheinigungen und Depotauszüge Ihrer Bank bzw. Ihrer Banken bei.

 

Achtung: Bei vorgenommener Abgeltungssteuer werden unbedingt die dazugehörigen Steuerbescheinigungen im Original benötigt. Nur diese berechtigen zur Anrechnung der Zinsabschlagsteuer auf die Einkommensteuer!

 

Folgende Unterlagen sind des Weiteren relevant:

  • Zinseinnahmen aus Privatdarlehen
  • Gewinnausschüttungen aus Anteilen an Kapitalgesellschaften, die nicht über ein Bankdepot geflossen sind
  • Zinsen aus sonstigen Kapitalforderungen (z. B. Steuererstattungen)
  • Zinsen aus Bausparguthaben





























- Private Veräußerungsgeschäfte

i) Verkauf von Immobilien

Sollten Sie im Jahre 2018 steuerlich relevante Veräußerungsgeschäfte getätigt haben, reichen Sie bitte alle damit in Zusammenhang stehenden Belege, insbesondere Unterlagen über die erzielten Einnahmen und die getätigten Ausgaben ein.

Bitte reichen Sie alle Belege für den Verkauf von Grundstücken und Immobilien, die innerhalb der letzten zehn Jahre angeschafft worden sind.

Gleiches gilt auch für Grundstücke und Immobilien, die innerhalb der letzten zehn Jahre unentgeltlich erworben (Erbe oder Schenkung) worden sind und bei denen Ihre Besitzzeit und die von dem Erblasser bzw. Schenker zusammen nicht mehr als zehn Jahre beträgt. Auch die Überführung aus dem Betriebsvermögen in das Privatvermögen und Veräußerung innerhalb von zehn Jahren löst den Tatbestand eines privaten Veräußerungsgeschäftes aus.

Ggf. ausgenommen von der Besteuerung sind in allen drei Fällen die Wohnungen, die vom Tag der Anschaffung oder Herstellung bis zum Tag der Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden. Gleiches gilt für Wohnungen, die im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden.


ii) Leerverkäufe

Der Verkauf von Wirtschaftsgütern, bei denen der Verkauf vor dem Erwerb erfolgte (z.B. Fremdwährungen, Edelmetalle).







- Renten

Bei Neuerteilung fügen Sie bitte den Rentenbescheid bei.

Ansonsten genügen die jeweiligen Rentenanpassungsmitteilungen des Jahres 2018.








- Sonstige Einkünfte

Hierunter sind folgende Einnahmen zu verstehen:

  • gelegentliche Einnahmen, z.B. aus Provisionen für Vermittlungen
  • empfangene Unterhaltszahlungen vom getrennt lebenden oder geschiedenen Ehepartner
  • Einkünfte aus der Vermietung von beweglichen Gegenständen (z.B. Containern)
  • sonstige wiederkehrende Bezüge

                          

Bitte weisen Sie diese Einnahmen und Ausgaben durch entsprechende Belege nach.

Bitte reichen sie ebenfalls alle Belege zum Erwerb oder Verkauf von Anteilen an in- oder ausländischen Kapitalgesellschaften (GmbH, Ltd. ...) in 2018 ein.






















Bitte reichen Sie für jedes Ihrer Objekte eine separate Aufstellung sowie die entsprechenden Belege ein.

- Neuanschaffung

Im Fall der Neuanschaffung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Notarieller Kaufvertrag,
  • Belege über Nebenkosten wie z.B. Grunderwerbsteuer,
  • Landesjustizkasse,
  • Notarkosten usw.,
  • ggf. Darlehensvertrag über Finanzierung des Kaufpreises etc.







- Neuerrichtung

Im Fall der Neuerrichtung reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

  • Notarieller Kaufvertrag Grundstück,
  • gesamte Herstellungskosten inklusive aller Nebenkosten,
  • sonstige Nebenkosten,
  • ggf. Darlehensvertrag über Finanzierung des Grundstückes bzw. der Herstellungskosten







- Vermietung

Sofern ein Vermietungsobjekt teilweise eigengenutzt wird (z. B. Wohnung im Zweifamilienhaus), werden auch Angaben über die jeweiligen Wohn- und Nutzflächen benötigt. Bitte reichen Sie in diesem Fall einen Plan bzw. einen Grundriss des Objekts mit den betroffenen Wohnungen und Gesamtflächen ein.

 

Bei der Vermietung oder unentgeltlichen Überlassung an Angehörige benötigen wir den

  • Mietvertrag,
  • Angaben zur Wohnungsgröße und
  • Angaben zur tatsächlich gezahlten Miete sowie
  • Angaben zur ortsüblichen Miete.







- Einnahmen

  • Mieteinnahmen netto sowie vereinnahmte Umsatzsteuer bei umsatzsteuerpflichtiger Vermietung
  • Vereinnahmte Umlagen, erhaltene Nachzahlungen oder gezahlte Erstattungen
  • Garagenmieten sowie sonstige Einnahmen z.B. Zinsen aus Bausparguthaben in Zusammenhang mit einer Bausparfinanzierung
  • Pacht, Erbpacht







- Werbungskosten

  • Finanzierungskosten, insbesondere Bescheinigung über gezahlte Schuldzinsen
  • Betriebskosten, wie z.B. Gas, Wasser, Strom, Grundsteuer, Kaminkehrer, Kanalgebühren etc.
  • Erhaltungsaufwendungen, wie z.B. Reparaturen
  • Kosten Hausverwalter/ allgemeine Verwaltungskosten / Gebäudeversicherungen / Kontogebühren
  • Nebenkostenabrechnung
  • Maklergebühren / Kosten Zeitungsanzeigen
  • Kosten für Inventar und Gartenanlagen